Mach mit!
home    intern    Forum

Das Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz des DRK Kreisverbandes Bitterfeld e.V. befindet sich in der Mittelstraße 31a (Hauptgebäude) in Bitterfeld. Dort haben wir unsere Räumlichkeiten um z.b. die Ausbildung durchzuführen, sei es Theoretisch oder Praktisch, um Projekte vorzubereiten und kleine Test´s zu schreiben oder um sich einfach mal so zu treffen. Unsere 2 Hauptaufgaben sind zum ersten  die Aus,- und Fortbildung unserer Mitglieder und zum zweiten die Unterstützung der Sanitätsbereitschaft ( Siehe Sanitätsbereitschaft ). Diese wird durch unsere Mitglieder bei Medizinischen Absicherungen, bei Einsätzen und bei Übungen unterstützt

Aus- und Fortbildung:

Bei unserer Ausbildung geht es um Themen wie,

-          Soziales

-          Humanitäres Völkerrecht

-          Umwelt und Naturschutz

-          Problemlösungen bei Konfliktsituationen

-          Erste Hilfe ( Theorie, Praxis )

-          Wettbewerbsvorbereitung

Die Erste Hilfe Ausbildung und die Wettbewerbsvorbereitung stehen hierbei im Vordergrund. Einmal im Jahr können wir unser wissen beim Landeswettbewerb, jetzt neu LaBumm ( Landes Begegnung und manches mehr ) untere beweis stellen. In den Themen Bereichen Umwelt und Naturschutz, Musisch – Kulturell, Soziales, Sport und Spiel und natürlich Erster Hilfe ist unser wissen gefragt.

Fakten

Das Jugendrotkreuz des Kreisverbandes Bitterfeld e.V. ist bei Folgenden Absicherungen zusammen mit der Sanitätsbereitschaft vertreten (Auszüge )

• Bitterfelder Hafenfest

• Motorboot WM

• Sputnik Springbreak

• Goitzsche Marathon

Interesse geweckt???

Dann mach mit, im Jugendrotkreuz Bitterfeld.

Wir würden uns sehr freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch 17.00 Uhr (ab13.01.2010) in der Mittelstraße 31a, Haus 1

Kreisleiter JRK

Nico Behnert